Du bist auf der Suche nach dem perfekten, einfachen Kartoffelpuffer Rezept? Unsere Anleitung zeigt dir die Zubereitung für knusprige Rösti 🤤, die garantiert hausgemacht schmecken. Hol dir jetzt den klassischen Genuss auf den Teller! 🍎
Die einfachsten und leckersten Kartoffelpuffer - wie bei Oma!
Bewertungen
Kategorie
Kartoffel
Portionen
4
Dauer
35 Minuten
Unsere hausgemachten Kartoffelpuffer sind außen goldbraun und herrlich knusprig, während das Innere wunderbar saftig und zart bleibt. Diese klassischen Rösti sind das ideale Gericht für alle, die einfache Zubereitung und maximalen Geschmack suchen. Der Duft von frisch gebratenen Kartoffeln und Zwiebeln ist einfach unwiderstehlich
Zutaten
-
1kg Kartoffeln
-
1 große Zwiebel
-
2 Eier
-
3 EL Mehl
-
1 TL Salz
-
½ TL Pfeffer
-
Öl zum Braten
Zubereitung
Vorbereiten: Schäle die Heidekartoffeln und die Zwiebel.
Reiben: Reibe die Kartoffeln und die Zwiebel grob oder fein (je nach dem, wie du es gerne hast:) ) mit einer Küchenreibe oder Küchenmaschine.
Flüssigkeit entfernen: Gib die geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln in ein sauberes Geschirrtuch oder ein feines Sieb und drücke die Flüssigkeit so gut wie möglich heraus.
Teig mischen: Gib die trockene Kartoffel-Zwiebel-Masse in eine Schüssel. Füge die Eier, das Mehl, Salz und Pfeffer hinzu. Vermische alles gut miteinander.
Braten: Erhitze reichlich Öl in einer großen Pfanne.
Es ist schwer, hier eine gute Temperatur zu empfehlen, die Pfanne sollte aber schon gut heiß sein.Formen und Ausbacken: Setze den Teig esslöffelweise in die Pfanne und drücke ihn flach zu kleinen Puffern (ca. 1cm Dicke). Brate sie bei mittlerer Hitze von jeder Seite goldbraun und knusprig (ca. 4-6 Minuten pro Seite).
Abtropfen: Lasse die fertigen Kartoffelpuffer kurz auf Küchenpapier abtropfen, um überschüssiges Fett zu entfernen.
Guten Appetit!
Serviere den Kartoffelpuffer warm, klassisch mit Apfelmus und/oder Kräuterquark.
Guten Appetit!