Unser Hof

Tradition verpflichtet.

Schon im Jahr 1587 – als die Menschheit noch glaubte, die Erde sei eine Scheibe – haben unsere Vorfahren den Hof Stövesandt im Herzen der Lüneburger Heide bewirtschaftet. Dies belegt das Archiv der Stadt Celle, das Peter Stövesandt als Namensgeber verzeichnet. In unserer nunmehr über 400-jährigen Geschichte in welcher der Betrieb von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist der Name Stövesandt erhalten geblieben und schmückt in Stein gemeißelt das Hofgelände. Die Geschicke des Hofes leiten wir gewissenhaft und mit Sorgfalt im Bewusstsein dieser einzigartigen Tradition.

Lehre der Zeit.

Die Vergangenheit hat uns nicht bloß gelehrt, dass die Erde in Wahrheit eine Kugel ist, sondern auch, wie diese zu behandeln und verantwortungsbewusst zu bewirtschaften ist. Schließlich liegt es heute in unserer Hand, sie für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Eine Umstellung des Betriebes auf ökologischen Landbau stand für uns daher außer Frage. Diese haben wir in Zusammenarbeit mit dem Bioland-Verband im Jahr 2016 vollzogen. 

Pioniere des 21. Jahrhunderts.

Die Zeiten haben sich geändert! Wir wollen den Zeitgeist der Gesellschaft, sich gesund und regional zu ernähren unterstützen und gehen dabei neue Wege. Dazu gehört unter anderem der Anbau von Kulturen, von denen du vielleicht gar nicht denkst, dass sie überhaupt in Deutschland wachsen. Oder ist dir in deinem Biomarkt nebenan schonmal Ingwer oder Kurkuma aus Deutschland begegnet? Wenn ja, kommt er sehr wahrscheinlich von uns! Warum sollten wir diese geschmacksintensiven Wurzelknollen also noch aus Asien oder Lateinamerika importieren?  

Mit unserem Engagement für mehr Regionalität in der Nahrungsmittelbranche möchten wir unseren Beitrag leisten, unsere Erdkugel in eine ökologischere Zukunft zu führen. Wir freuen uns darüber, wenn du bereit bist, uns auf diesem Weg zu unterstützen. Unsere Arbeit und die Arbeitsabläufe auf unserem Hof sind transparent und wir möchten, dass du an ihnen teilhaben kannst. Auch wenn du nicht die Möglichkeit hast, persönlich bei uns vorbeizuschauen, hast du die Gelegenheit unsere Naturprodukte ganz genau kennenzulernen.

Wir freuen uns auf dich in unserem Shop! Folge uns gerne auch auf Facebook ­­oder Instagram!

Wir versprechen es dir!

 
Unser
Bio-Versprechen

Die Herstellung von Nahrungsmitteln und die nachhaltige Bewirtschaftung der Umwelt schließen sich keinesfalls aus. Wir arbeiten ökologisch mit dem Bioland-Verband in unserem Rücken. Mit unserem Öko-Siegel garantieren wir dir einen 100%igen Bio-Anbau nach strengsten Richtlinien. Darauf kannst du dich verlassen!

 
Unser
Herkunftsversprechen

Andere Hersteller machen es dir nicht leicht, den Ursprung ihrer Produkte zu erkennen. Oder kennst du die Herkunft der Früchte in deinem Orangensaft? Transparenz über die Herkunft unserer Produkte bzw. ihrer Inhaltsstoffe. gibt dir unser Herkunfts-Siegel. Über den Anbau in Deutschland und die Daten des Erzeugers kannst du dir hiermit sicher sein!

 
Unser
Sorgfaltsversprechen

Von der Anpflanzung bis zur Ernte und Verpackung sind in unseren Herstellungsprozessen viele Menschen für dich im Einsatz, um dir qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Für uns und unsere Partner aus der Region stehen der Respekt für die Natur und größte Sorgfalt innerhalb aller Prozesse im Vordergrund.  Das garantieren wir dir!