Wie wäre es mit etwas anderen Ofenkartoffeln? Diese Version ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch überraschend aromatisch. Die gebackenen Kartoffeln werden mit Koriandersamen, auch bekannt als Koriandersaat, verfeinert.
Ofenkartoffeln mit Koriandersamen
Bewertungen
Kategorie
Kartoffeln
Portionen
4
Dauer
55 Minuten
Probier doch mal unsere Ofenkartoffeln mit Koriandersamen! Diese köstliche Variante verleiht dem klassischen Gericht einen ganz neuen Geschmack. Die herzhaften Kartoffeln, verfeinert mit den würzigen Aromen von Koriandersamen, sind einfach unwiderstehlich.
Zutaten
-
1 kg Kartoffeln
-
1 EL Koriandersamen
-
4 EL Olivenöl
-
1 TL Salz
-
Etwas Pfeffer und Rosmarin
-
Mayonnaise zum Dippen
Zubereitung
Heize den Backofen auf 250°C (Ober- und Unterhitze) vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
Wasche und bürste die Kartoffeln ab. Wenn keine Gemüsebürste vorhanden ist, reibe sie gründlich mit den Händen. Trockne die Kartoffeln ab und halbiere sie.
Zerstoße die Koriandersamen fein in einem Mörser.
Gib die Kartoffelhälften in eine Schüssel mit Deckel. Gib Olivenöl, die Hälfte der zerstoßenen Koriandersamen, Salz und etwas Pfeffer über die Kartoffeln. Verschließe die Schüssel und schüttle sie gut durch, damit jede Kartoffelhälfte die Marinade aufnimmt.
Verteile die Kartoffelhälften mit der Schnittfläche nach oben auf dem Backblech, ohne dass sie sich überlappen.
Streue die restlichen Koriandersamen über die Kartoffeln und backe sie zunächst für 10 Minuten bei 250°C, damit sie eine schöne Röstung bekommen.
Reduziere dann die Temperatur auf 150°C und backe die Ofenkartoffeln weitere 35 Minuten.